· 

Faszination Wilder Kaiser - Auf den Spuren des Bergdoktors

Als jahrelanger Fan der Serie „Der Bergdoktor“ (manche halten mich noch immer als verrückt), war das Ziel für unseren heurigen Kurzurlaub schnell gefunden. Unbedingt wollte ich die Praxis, den Gruberhof und auch den Ort Ellmau mit eigenen Augen sehen und entdecken. Insgesamt waren wir 4 Tage im schönen Land Tirol und konnten die Spuren des Dr. Martin Grubers förmlich riechen .


Die Bergdoktorpraxis

Die Arbeitsräume von Dr. Gruber liegen in seiner Praxis in Ellmau. Besichtigen kann man diese jeweils DI und FR (9:30 – 12:00 Uhr). Der Eintritt beträgt 4 Euro pro Person (Stand Juli 2021).

Das Filmteam vom Bergdoktor wurde 2007 auf den Hinterschnabel Hof aufmerksam, bis dahin stand dieser leer und besaß keinen Strom. Hans Leitner, der den Hof seiner Mutter im Jahr 1985 übernahm, bewirtschaftet heute noch selbst die Felder und Wiesen.

Beim Durchschlendern wird schnell klar, dass genau hier Chemotherapien angehängt, Bauchultraschalle gemacht und tiefgründige Arzt – Angehörigengespräche durchgeführt werden. Leider kann man die einzelnen Räume nicht direkt begehen, sodass Fotos vom „Wartebereich des Dr. Grubers“ aus gemacht werden müssen. Dennoch ist es jedenfalls einen Ausflug wert.


Der Dorfplatz

Das Gasthaus „Wilder Kaiser“ mit seinem berühmten Dorfbrunnen aus Stein befindet sich im Ort Going. Auch die Kirche mit dem herumliegenden Friedhof dient immer wieder als Filmkulisse. Neben dem Gasthaus ist außerhalb der Drehzeiten das berühmte Auto von Dr. Gruber ausgestellt – der grüne Mercedes strahlt mit der Sonne um die Wette. :)

Wir spazierten durch den kleinen Ort, wo man an vielen Ecken, hausgemachte Mehlspeisen, Kaffee und schöne Anitquitäten bekommt. - ein Platz zum Wohlfühlen.


Der Gruberhof

Der auf 1200m hohe gelegene „Gruberhof“ heißt im wahren Leben Köpfingerhof und ist im Besitz der Familie Mayr, die diesen auch nach wie vor bewirtschaftet, jedoch nicht darin wohnt.

Mit einem kleinen Bus an einem Traktor angehängt, kann man den Gruberhof vom Ort Söll in ca. 15-20 Minuten erreichen. Im Vorhinein muss man auf ein rechtzeitiges Buchen der Tickets achten, da diese schnell vergriffen sind. Der Preis pro Person beträgt 16 Euro (Stand Juli 2021). Inkludiert ist hierbei die Traktorfahrt mit Eintritt und Besichtigung des Gruberhofs.

Die Abfahrt der Traktorfahrt befindet sich am Bergdoktorparklatz in Söll. Insgesamt muss man rund 1 ½ Stunden (inklusive Fahrt) einplanen.

Am Gruberhof angekommen erstreckt sich ein wahnsinnig schöner Blick auf die Berge und auch die Innenräume haben einiges zu bieten. Von der Küche über die Schlafräume hat jeder Raum seinen eigenen Charme.

Die Szenen an der berühmten Frühstücksterasse (die eigentlich gar keine ist) werden immer nachmittags gedreht, da diese nach Westen ausgerichtet ist. Somit müssen die Schauspieler trotz den Nachmittagsstunden immer müde aussehen. ;)

Den Blick neben den Gruberhof, wo die Austallungsanlange steht, bekommt man in der Serie nie zu  Gesicht, da hier immer die Crewbusse stehen.


Hintersteiner See

Am nächsten Tag erkundeten wir die Gegend um den Hintersteiner See.

Der Bergsee, der sich im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser, über Scheffau befindet ist definitv eine Ausflug, eine Wanderung oder einen Badetag wert. Es gibt sogar ein dazugehöriges Strandbad. Der See ist 56 Hektar groß und bis zu 37m tief.

Wir wanderten vom Parkplatz aus, in knapp 2 Stunden um den See. Am Rundweg befinden sich immer wieder schöne Plätze und auch Gasthäuser für eine Stärkung liegen auf dem Weg.

 Es wird gebeten, den See mit dem kostenlosen Wanderbus zu besuchen. Die Parkplätze Ostufer des Sees sind begrenzt und gebührenpflichtig.


 

Weitere Infos rund um die Region „Wilder Kaiser“ findet ihr hier  https://www.wilderkaiser.info/

 


FAZIT:

Die Region "Wilder Kaiser" ist ein wahnsinnig schönes Fleckchen in Tirol. Es lohnt sich definitv mehr Zeit zum Erkunden einzuplanen. Wir waren insgesamt 4 Tage dort, und haben unsere (eigentlich meine) Highlights gesehen. Für alle Fans des Bergdoktors oder Naturbegeisterte eine Reise wert :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0